Tattoo Pflege – 4 Tipps zur Nachsorge nach dem Tätowieren

Die richtige Pflege und Nachsorge eines frisch gestochenen Tattoos ist das A und O für kräftige und lang anhaltende Farbtiefe und eine gute Wundheilung. Doch was müsst ihr nach dem Stechen alles beachten? Wir verraten es euch.

Frischhaltefolie oder Klebewundverband (Suprasorb F)

Nach dem Tätowieren wird euch der Tätowierer entweder Frischhaltefolie und einen Klebewundverband, wie bspw. Suprasorb F, auf das Tattoo aufbringen. Beides ist möglich und beides ist gut. Je nachdem, welche Art von Tattoo ihr euch habt stechen lassen (Fineline, Blackwork, Farb-Tattoo…) solltet ihr diesen Schutz so lang drauflassen, wie euch der Tätowierer das empfiehlt. Falls der Wundverband vorher abgeht, kommt ihr einfach noch einmal bei uns vorbei. In jedem Fall muss das frische Tattoo vor Schmutz, Keimen oder auch Chlor-Wasser geschützt werden. Nur so kann die Haut beginnen zu heilen.

Warmes Wasser und pH-neutrale Seife

Wenn ihr dann den Wundverband entfernt, wascht das Tattoo vorsichtig mit warmem Wasser und etwas pH-neutraler Seife ab. Das warme Wasser sorgt dafür, dass die Poren sich öffnen und überschüssige Farbe und auch Wundflüssigkeit abläuft. Anschließend dreht ihr den Wasserhahn auf kalt und lasst kaltes Wasser drüber laufen. So schließen sich die Poren wieder. Wenn ihr Frischhaltefolie auf dem Tattoo habt, wiederholt ihr diese Prozedur am besten aller 3-4 Stunden. Nachts müsst ihr deswegen aber nicht aufstehen. Bei Suprasorb F reicht es, wenn ihr das frische Tattoo beim duschen vorsichtig mit reinigt.

Tattoo Pflegecreme für ausreichend Feuchtigkeit

Die frisch gestochene Haut braucht Feuchtigkeit. Diese solltest du über eine geeignete Hautpflegecreme zuführen. Bitte achte darauf, dass du eine Creme nutzt, die weder Parfüm- noch andere Zusatzstoffe enthält, welche die Haut eher reizen können. Gut geeignet sind spezielle Tattoo-Cremes wie die Balm Tattoo Pflegecreme, die du auch bei uns im Laden erhalten kannst. Cremt euch am besten 3x am Tag für ca. drei Wochen ein. Es wird sich wahrscheinlich nach ein paar Tagen eine kleine Kruste, volkstümlich auch Grind, bilden. Lass sie drauf und von allein abgehen und fang nicht an zu kratzen, auch wenn es juckt.

Sonne, Chlor, Schmutz, Schweiß

Das Tattoo muss heilen und das braucht seine Zeit. In den ersten 3-5 Wochen solltest du also alles vermeiden, was eine saubere Wundheilung verhindern könnte. Dazu zählen beispielsweise exzessive sportliche Aktivitäten wie Kontaktsport oder alles, was zu Schweißausbrüchen führt. Auch Sonne ist für ein frisches Tattoo nicht gut, weil sich der UV-Schutz erst wieder aufbauen muss. Nutzt hier bitte Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor 50+.
Chlor im Wasser von Schwimmbädern kann dem frischen Tattoo Farbe entziehen und außerdem die Haut reizen. Wartet also ca. 4 Wochen, bevor ihr in frisch gechlortes Wasser steigt. Denk immer daran, dass dein Tattoo ein Leben lang gut aussehen soll und dafür auch Geld investiert hast. Also behandle es pfleglich.

Wenn du diese Tipps befolgst, steht einer guten Abheilung nichts im Wege und dein Tattoo wird auch noch in vielen Jahren top aussehen.