Viele von euch fragen sich sicherlich: Sollte ich mich noch vor meinem Urlaub tätowieren lassen, wenn es ans Meer geht? Und wie ist es mit einem frisch gestochenen Tattoo in der Sonne? Wir werden hier einige dieser Fragen beantworten und auch mit ein paar Mythen aufräumen.
Zuerst einmal müsst ihr euch immer bewusst sein, dass ein Tattoo eine Verletzung der Epidermis (Oberhaut) darstellt, also der Hautschicht, die unseren Körper vor dem Eindringen von Mikroorganismen und Fremdkörpern schützt. Auch wenn die Farbpartikel ca. 2mm tiefer in der darunterliegenden Lederhaut (Dermis) eingelagert werden, muss die Nadel der Tätowiermaschine ja durch die Epidermis durch. Diese Verletzung muss heilen. Solange braucht euer Tattoo einen besonderen Schutz.
Wie lange darf man nach dem Tattoo nicht in die Sonne?
Die ersten 3-4 Tage solltest du dein frisches Tattoo ganz besonders gut schützen, weil sich hier die verletzte Epidermis erst einmal selbst heilen muss. Ihr kennt das, wenn ihr euch mal das Knie aufgeschürft habt. In der Regel habt ihr in dieser Zeit sowieso eine Folie oder auch ein Wundpflaster (Suprasorp o.ä.) auf dem Tattoo drauf. In den folgenden 3 bis 4 Wochen braucht das Tattoo aber immer noch besonderen Schutz gegen Sonne, denn der natürliche UV-Schutz der Haut muss sich erst langsam wieder aufbauen und die UVA Strahlung dringt bis in die Dermis ein. Es bedeutet aber nicht, dass ihr dann kein Sonnenlicht mehr sehen dürft. Ihr müsst nur besonders vorsichtig sein.
Wie kann ich mein Tattoo vor Sonne schützen?
Fragt in der Apotheke oder im Drogeriemarkt nach Sonnencreme ohne Parfüm und auf Basis von Panthenol mit mineralischen Filtern aus Titanium Dioxid, Zinkoxid oder Magnesium. In jedem Fall sollte die Sonnencreme einen Lichtschutzfaktor von mind. 50 haben. Natürlich hilft das Abdecken mit Kleidung vor einem Sonnenbrand, den ihr bei einem frisch gestochenen Tattoo in jedem Fall vermeiden müsst. Ganz gut lassen sich auch milde Produkte aus der Kinder- und Babyabteilung verwenden, da diese für empfindliche Haut konzipiert sind.
Kann man sich im Sommer tätowieren lassen?
Ja klar, denn es gibt keine besonders gute oder schlechte Jahreszeit für ein Tattoo. Ihr solltet aus eigenem Interesse generell nach dem Stechen eines Tattoos besonders achtsam sein. Im Sommer ist es die Sonne, Im Winter ist es dicke Kleidung. Jede Jahreszeit hat ihre Ansprüche und jede Jahreszeit ist gleich gut geeignet für ein Tattoo.
In einem folgenden Blogpost werde ich mich mit der Pflege und Nachsorge eines Tattoos befassen.